LIEBE LESER  


 

Exklusiv beim PFI: Das SG-Zeichen für schadstoffgeprüfte Lederprodukte

  INHALT

Dr. Kerstin Schulte, PFI InstitutsleiterinEin Höchstmaß an Sorgfalt und Verantwortungsbewußtsein entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Leder- und Pelzprodukten, das signalisiert die Auszeichnung eines Produkts mit dem SG-Zeichen.

Es ist seit Jahren am Markt etabliert und wird seit Januar 2015 exklusiv durch das PFI vergeben, dem Prüfinstitut mit fast 60 Jahren Branchenerfahrung.

Mit dem SG-Label ausgezeichnete Produkte geben den Verbrauchern wie auch Herstellern und Händlern Sicherheit, dass sie nach aktuellem Wissensstand keinerlei Gesundheitsrisiken darstellen.

Weitere Details erfahren Sie in diesem Newsletter.

Angenehme Lektüre wünscht

Ihre Dr. Kerstin Schulte

 

AKTUELL

SG-Label: Verantwortung für die Verbrauchergesundheit

Dr. Sigurd Riemer neuer Leiter der PFI-Zertifizierungsstelle

SVHC-Liste mit sechs Neuzugängen

GS-Zeichen: Anforderungen in Bezug auf PAK geändert

FORSCHUNG

IMPRESSUM

 

     AKTUELL


 

pdf-Download: Informationen zum SG-LabelSG-Label: Verantwortung für die Verbrauchergesundheit

Zum Schutz des Verbrauchers und der Umwelt muss auf sachgerechte und sorgfältige Ausführung der Leder- und Pelzherstellung sowie auf den Einsatz geeigneter Hilfsmittel und schadstoffarmer Materialien bei Produktion und Weiterverarbeitung geachtet werden.

Dieses hohe Qualitätsniveau sollte durch unabhängige Kontrollen sichergestellt und bescheinigt werden.

Ideale Unterstützung dabei bietet die Auszeichnung der Produkte mit dem „Schadstoffgeprüft-Zeichen“ oder kurz „SG-Zeichen“. 

Mehr...

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Lesen Sie hier den vollständigen ArtikelDr. Sigurd Riemer neuer Leiter der PFI-Zertifizierungsstelle

Seit 1. Januar leitet Dr. Sigurd Riemer die PFI-Zertifizierungsstelle. Der  studierte Biologe und Umweltwissenschaftler hat in Biochemie promoviert. Berufserfahrung hat er in der pharmazeutischen Industrie sowie als Berater für Weiterbildung und Zertifizierung – speziell in den Bereichen Medizin und Gesundheitswesen – gesammelt.

Mehr ...

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelles zum Thema SchadstoffeSVHC-Liste: Sechs Neuzugänge

Die SVHC-Kandidatenliste wird turnusmäßig zweimal jährlich aktualisiert. Im Dezember 2014 erweiterte die Europäische Chemikalienagentur (EChA) die Kandidatenliste um sechs Stoffe. Somit sind nun insgesamt 161 Stoffe als potentiell besonders besorgniserregend gelistet (Stand 1. Januar 2015). 

Mehr ...

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

GS-Zeichen: Anforderungen in Bezug auf PAK geändert

Lesen Sie hier die Vollversion des Artikels (pdf)Im Dezember 2013 wurde der Anhang XVII der REACH-Verordnung um ein Verbot von acht polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) für Erzeugnisse erweitert.

Zwischenzeitlich wurden auch die Anforderungen für die Prüfung zur Vergabe des GS-Zeichens mit Bezug auf PAK auf den Prüfstand gestellt und überarbeitet.

Mehr ...

 

    FORSCHUNG


 

Schuh auf und zu per App

Ein Fingerwisch auf dem Handy ersetzt Bücken und Schnüren: Das PFI wird am 31. März erfolgreich ein Forschungsprojekt auf dem Gebiet der Wearable Electronics beenden.

Ziel war die Entwicklung eines Systems zum automatischen Öffnen und Schließen von Schuhen, das der Träger mittels einer Applikation per Smartphone oder Smartwatch steuern kann.

Mehr ...

 AutoShoe mit Applikation auf einer Smartwatch

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Optimal gleitsicher?

Link zur Vollversion des ArtikelsRund 280.000 Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle registrierten die Berufsgenossenschaften 2010 in Deutschland. Großer Risikofaktor für Unfälle solcher Art: Die mangelnde Gleitsicherheit von Schuhen.

Das PFI bearbeitet derzeit ein Forschungsprojekt mit dem Titel „Sohlenkonstruktionsrichtlinien im Hinblick auf optimierte Gleitsicherheit und Bruchfestigkeit“. Ziel ist die Entwicklung einer Möglichkeit, um Sohlendesigns in Sachen Gleitsicherheit zu optimieren, bevor überhaupt Prototypen hergestellt werden. 

Mehr ...

 Schuh während einer Gleitsicherheitsprüfung nach DIN EN ISO 13287

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Messlabor im Mini-Format

Ein System zu entwickeln, das vor Überbelastung im Laufsport warnt und somit Verletzungsgefahr signalisiert, das ist das Ziel des gemeinsamen Forschungsprojekts des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Stuttgart und des Prüf- und Forschungsinstitutes in Pirmasens (PFI).

Link zur Vollversion des Artikels (pdf)Der PFI Newsletter hatte das Projekt mit dem Kurztitel „SensorControlRunning“ bereits 2013 vorgestellt. Inzwischen sind erste Testversionen des Systems sind im Einsatz.

Mehr ...

 144g leicht ist die Messeinheit -
und damit geeignet zum Einbau in einen Schuh

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Konservierungsmittel in der Lederproduktion

Im Oktober 2014 startete ein über die Forschungsgemeinschaft Leder e.V. durch die AiF gefördertes Forschungsprojekt zur Einsatzmenge von Konservierungsmitteln in der Lederherstellung. Es trägt den Titel „Untersuchungen zum ressourcenschonenden Einsatz von antimykotischen Wirkstoffen in der Lederherstellung und zur Migration der im Leder verbleibenden Konservierungsmittel“.

Das Projekt wird gemeinsam vom Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. und dem Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen (FILK) in Freiberg durchgeführt.

Mehr ...

 Bild: Pixelio

 

     IMPRESSUM 


PFI Group
Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V.


Marie-Curie-Straße 19
66953 Pirmasens | Germany

Tel.: +49 6331 2490 0
Fax: +49 6331 2490 60
E-Mail: info@pfi-germany.de

Internet: www.pfi-group.org | www.pfi-germany.de | wwww.pfi.hk.com | www.pfi-fareast.com |www.pfi-ortadogu.com | www.isc-germany.com | www.pfi-biotechnology.de

Vorsitzender: Ralph Rieker

Leitung: Dr. Kerstin Schulte

Autoren: Dipl.-Ing. Fabian Homberg, Dr. Michael Knauer, M.Eng. Dipl.-Ing. (FH) Ronny Weis

Redaktion: Dipl.-Ing. (FH) Elisabeth Rouiller

Bitte schicken Sie uns Ihre Kommentare und Anregungen: newsletter@pfi-germany.de.

 

The Newsletter of the Test and Research Institute PirmasensHier die englische Version
dieses Newsletters: