LIEBE LESER  


 

Frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

  INHALT

Dr. Kerstin Schulte, PFI InstitutsleiterinMit dieser letzten Newsletter-Ausgabe 2014 möchten wir uns für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Jahr bedanken und freuen uns sehr, auch 2015 für Sie da sein zu dürfen.

Ihr positives Feedback auf unseren 2014 eingeführten papierlosen E-Mail-Newsletter ist sehr motivierend, und so werden wir Sie auch im kommenden Jahr auf diesem Weg mit aktuellen Beiträgen und branchenrelevanten Informationen versorgen. Übrigens sind im Newsletterarchiv auf der PFI-Website alle bisher erschienenen Ausgaben auf Deutsch und Englisch zugänglich.

Frohe, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2015 wünscht

Ihre Dr. Kerstin Schulte

P.S.: „Zwischen den Jahren“ sind wir übrigens erreichbar.

 

AKTUELL

PFI-Services „zwischen den Jahren“ und an Chinese New Year

Workshop: Normung von Schuhgrößensystemen

Biozid-Verordnung − Relevanz für die Schuhbranche

REACH: Anhang XIV erneut erweitert

REACH: Vier Phthalat-Weichmacher kurz vor „Sunset date“

TIPPS

FORSCHUNG

IMPRESSUM

 

     AKTUELL


 

pdf_Download ÖffnunGszeiten PFI Asia während des chinesischen NeujahrsfestsPFI-Services „zwischen den Jahren“ und an Chinese New Year

Zwischen den Feiertagen Ende Dezember wird das PFI Germany geöffnet sein; unsere Pirmasenser Labors sind auch in der Weihnachts- und Silvesterwoche besetzt. Unsere asiatischen Labors sind über Weihnachten und Silvester durchgehend geöffnet

Das chinesische Neujahrsfest fällt 2015 auf den 19. Februar. Kunden, die unsere Labors in China nutzen, können die Erreichbarkeit des Labors PFI Fareast, der Inspection Services sowie PFI Hongkong aus diesem pdf ersehen. 

Bild: fotolia

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Workshop: Normung von Schuhgrößensystemen

Lesen Sie hier den vollständigen ArtikelAm 16. Dezember 2014 lädt das PFI zu einem Workshop zum Stand der Normung von Schuhgrößensystemen ein.

Mehr ...

Bild: Wikipedia

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Biozid-Verordnung − Relevanz für die Schuhbranche

Österreichisches UmweltkennzeichenSeit dem Erlass der EU-Verordnung 528/2012 (Biozid-Verordnung), welche die Biozid-Richtlinie ersetzt, sind im Biozidrecht nun auch explizit behandelte Waren eingeschlossen, welche die vorherige Richtlinie nicht ausdrücklich genannt hatte. Für behandelte Waren gelten Mitteilungspflichten. Unter bestimmten Voraussetzungen müssen behandelte Waren entsprechend gekennzeichnet werden.

Bislang herrschte große Unsicherheit, unter welchen Voraussetzungen Produkte nach dem Verordnungstext die Definition der „behandelten Ware“ erfüllen. Eine kürzlich abgehaltene Informationsveranstaltung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) mit dem Titel „Behandelte Waren im Biozidrecht“ brachte Licht ins Dunkel.

Mehr ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------

REACH: Anhang XIV erneut erweitert

Aktuelles zum Thema SchadstoffeMit der Verordnung EU 895/2014 wurden im August dieses Jahres neun vorher als SVHC-Kandidaten gelistete Stoffe in den Anhang XIV der REACH-Verordnung aufgenommen.

Mehr ...

Erneut wurde der Anhang XIV der REACH-Verordnung um Stoffe erweitert,
die auch in Schuhen und Lederwaren zum Einsatz kommen können.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

REACH: Vier Phthalat-Weichmacher kurz vor „Sunset date“

Die vier seit Februar 2011 im Anhang XIV der REACH-Verordnung gelisteten Phthalate Di(2-ethylhexyl)-phthalat (DEHP), Benzylbutylphthalat (BBP), Dibutylphthalat (DBP) und Diisobutylphthalat (DIBP) erreichen am 22. Februar 2015 das festgelegte Ablaufdatum. Nach diesem Zeitpunkt dürfen sie in Europa nicht mehr hergestellt und eingesetzt werden, außer es wurde eine Zulassung für die beantragte Verwendung erteilt oder der Zulassungsantrag ist noch in Bearbeitung. Dieses Verbot gilt nur für Stoffe und Gemische, nicht aber für Erzeugnisse.

Das Beispiel einer Sohle veranschaulicht, wie in der Praxis damit umzugehen ist.

Mehr ...

     TIPPS


 

Migrationsechtheit

Das physikalische Labor des PFI hatte in den vergangenen Monaten gleich mehrere Reklamationsfälle zu untersuchen, deren Ursache die unzureichende Migrationsechtheit von Leder, aber auch von synthetischen und textilen Obermaterialien war.

Mehr ...

 Der ausblutende Farbton entspricht nicht
zwangsläufig dem des auslösenden Materials

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel (pdf)Was tun gegen Salzränder?

Regen, Schnee und Matsch auf Straßen und Trottoirs: für unser Schuhwerk herrscht derzeit die klassische Salzrand-Saison. Warum entstehen Salzränder was kann man dagegen tun?

Mehr ...

Bild: Martin Büdenbender / pixelio

 

    FORSCHUNG


 

Halogenierung ersetzen

Um die zweitgrößte Emissionsquelle von VOCs in der Schuhfertigung, die Halogenierung, durch eine alternative Methode der Klebevorbehandlung wie die Plasma- oder UV-Behandlung zu substituieren, muss ergänzend ein Kontrollsystem entwickelt werden, das die Qualität der Vorbehandlung während der Produktion kontinuierlich und zuverlässig überwacht.Lesen Sie hier den vollständigen Artikel (pdf)

Dies ist das Ziel des PFI-Forschungsprojekts mit dem Titel „Entwicklung einer UV- und plasmabasierten Oberflächenvorbehandlung mit NIR-Spektroskopie zur Prozessüberwachung als Ersatz für die Halogenierung vor der Verklebung mit Dispersionsklebstoffen“.

Mehr ...

 Überprüfen der Trennmittelmenge
auf einer Sohlenform mittels Nahinfrarot

 

     IMPRESSUM 


PFI Group
Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V.


Marie-Curie-Straße 19
66953 Pirmasens | Germany

Tel.: +49 6331 2490 0
Fax: +49 6331 2490 60
E-Mail: info@pfi-germany.de

Internet: www.pfi-group.org | www.pfi-germany.de | wwww.pfi.hk.com | www.pfi-fareast.com |www.pfi-ortadogu.com | www.isc-germany.com | www.pfi-biotechnology.de

Vorsitzender: Ralph Rieker

Leitung: Dr. Kerstin Schulte

Autoren: Dipl.-Ing. (FH) Christoph Kaczmarzyk, Dr. Michael Knauer, Dr. Monika Richter, Dr. Kerstin Schulte, Dipl.-Ing. (FH) Liselotte Vijselaar

Redaktion: Dipl.-Ing. (FH) Elisabeth Rouiller

Bitte schicken Sie uns Ihre Kommentare und Anregungen: newsletter@pfi-germany.de.

 

The Newsletter of the Test and Research Institute PirmasensHier die englische Version
dieses Newsletters:

 

The Newsletter of the Test and Research Institute PirmasensLink zum Dezember-Newsletter
der PFI Biotechnology: