EDITORIAL


 

Liebe Leser,

     INHALT

Dr. Kerstin Schulte, PFI Institutsleiterin2016 markiert das 60-jährige Bestehen des PFI. 60 Jahre erfolgreicher Arbeit, auf die wir nicht wenig stolz sind.

60 Jahre, in denen wir mit hochkompetenten Mitarbeitern und exzellenten Branchenkontakten einen Wissens- und Erfahrungsschatz aufbauen konnten, der seinesgleichen sucht. Das gilt ganz besonders für unsere Stammbranche, die Schuh- und Lederindustrie, aber  auch für die anderen Bereiche, in denen das PFI mittlerweile aktiv ist.

60 Jahre sind vor allem aber ein Grund, unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern ein sehr herzliches Dankeschön auszusprechen. Ohne Sie stünden wir nicht da, wo wir heute sind. Und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen den Weg forzusetzen! Zum Beispiel bei den Forschungsvorhaben, die dieser Newsletter gleich im Anschluss vorstellt.

Angenehme Lektüre wünscht

Ihre Dr. Kerstin Schulte

 

    AKTUELL

   ▸ Neue Forschungsvorhaben

   ▸ PFI: Seit 60 Jahren  
      erfolgreich

    CHEMIE

   ▸ REACH zum Thema Blei

   ▸ SVHC-Liste erweitert

    DIENSTLEISTUNGEN

   ▸ «Spot Check» Schimmel

   ▸ Qualitätskontrollen in China

    ZERTIFIZIERUNGEN

   ▸ Gutes Sehen im Visier

    FORSCHUNG

   ▸ Sensor Controlled Running

   ▸ Bruchfest und gleitsicher

   IMPRESSUM

 

     AKTUELL


 

Lesen Sie hier die Vollversion des Artikels (pdf)Neue Forschungsvorhaben: Einladung zum Mitmachen!

Innovationen für die Leder- und Schuhindustrie anzustoßen ist seit der Gründung des PFI eines unserer wichtigsten Tätigkeitsgebiete. 

Durch unsere Forschungsarbeit sind wir in permanentem Austausch mit der Branche. Interessierte Unternehmen können Mitglied im projektbegleitenden Ausschuss werden.

Mehr ...

Sneaker per 3D-Druck individualisieren? Ein Reinigungssystem für Arbeitsschuhe?
Seitenrauen per Laser? Lesen Sie, was die Abteilung Technik des PFI in der Pipeline hat

------------------------------------------------------------------------------

 

PFI: Seit 60 Jahren erfolgreich

Link zum vollständigen Artikel (pdf)Das PFI ist 60! Anlass genug, um Rückschau zu halten, aber auch nach vorn zu blicken: Was macht das PFI besonders? Was hat uns dahin gebracht, wo wir heute stehen, und wie geht es weiter?

Das PFI hat seine Ursprünge in der Schuhbranche. Die enge Verbindung zu Schuh und Leder ist die Säule, auf der Erfolg des Instituts beruht. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, auch wenn Bandbreite der Aktivitäten des PFI heute deutlich größer und deshalb der ursprüngliche Untertitel im Namen "für die Schuhherstellung" inzwischen weggefallen ist.

Mehr...

 

     CHEMIE


 

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag (pdf)REACH zum Thema Blei

Im April 2015 hat die EU-Kommission die Verordnung EU 2015/628 zur Beschränkung der Verwendung von Blei und Bleiverbindungen veröffentlicht.

Neben den bestehenden Regelungen für Schmuck und Artikel aus Metall regelt die neue Passage den Gehalt von Blei in Erzeugnissen, die von Kindern in den Mund genommen werden können und gilt für alle Erzeugnisse, die ab dem 1. Juni 2016 in Verkehr gebracht werden.

Mehr ...

------------------------------------------------------------------------------

 

SVHC-Liste um fünf Stoffe erweitert

Die SVHC-Kandidatenliste wird turnusmäßig zweimal jährlich aktualisiert. Im Dezember 2016 erweiterte die Europäische Chemikalien Agentur (EChA) die Kandidatenliste um fünf Stoffe. Hierdurch sind nun (Stand: 1. Januar 2016) insgesamt 168 Stoffe als potentiell besonders besorgniserregend gelistet. Mehr ...

 

     DIENSTLEISTUNGEN


 

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag (pdf)«Spot Check» Schimmel

Was tun, wenn Ware, die in Asien produziert und als «passed» inspiziert wurde, auf dem Seeweg feucht wird, modrig riecht oder sogar Schimmel entwickelt?

Um in solchen Fällen schnellstes Handeln zu ermöglichen, bietet das PFI den «Spot Check» Schimmel an, der idealerweise direkt nach dem Löschen der Container ansetzt. 

Mehr ...

------------------------------------------------------------------------------

 

Staatliche Qualitätskontrollen in China

Unsere PFI-Niederlassungen in China berichten aktuell darüber, was Importeure von Waren nach China zu erwarten haben: Die staatliche Stelle AQSIQ (General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the People’s Republic of China, also die Behörde für Qualitätssicherung, Inspektion und Quarantäne der Volksrepublik China) hat Informationen über Stichprobenprüfungen importierter Ware veröffentlicht, und zwar einen Rückblick auf 2015 sowie einen Ausblick auf die geplanten Prüfungen 2016. Mehr ...

 

 

     ZERTIFIZIERUNG


 

Prüfung von Schutzbrillen: Gutes Sehen im Visier

Lesen Sie den vollständigen Artikel (pdf)Es gibt Situationen, die unsere hochsensiblen Augen nur mit dem zusätzlichen Schutz einer Spezialbrille unbeschadet überstehen: Schutzbrillen leisten für die Erhaltung der Augengesundheit einen unschätzbar wichtigen Dienst.

Lesen Sie, was das PFI in Sachen Prüfung und Zertifizierung von Schutzbrillen bietet. 

Mehr ...

 

     FORSCHUNG


 

Lesen Sie den vollständigen Beitrag hier (pdf)Sensor Controlled Running

Im Rahmen des AIF Forschungsvorhabens 17615 N mit dem Titel «Sensor Controlled Running» galt es, eine Messplattform zu entwerfen, die Belastungen am Fuß sowie deren Veränderungen während sportlicher Aktivität (konkret: Laufen) aufzeichnet und für eine spätere Analyse bereitstellt.

Am Beispiel von Achillessehnenbeschwerden wurden außerdem die biomechanischen, sensortechnischen sowie elektronischen Möglichkeiten einer Detektion von Überlastungsfolgen untersucht.

Mehr ...

------------------------------------------------------------------------------

 

Sohlen optimieren: Bruchfest und gleitsicher

Ziel dieses AiF-Projektes 17616 N war die Entwicklung von Richtlinien für gleitsicherheitsoptimiertes Sohlendesign zur Verhütung von Stolper-, Rutsch- und Sturzunfällen. 

Das Ergebnis ist ein Richtlinienkatalog mit Gestaltungsbeispielen.

Mehr...

 Momentaufnahme einer Schuhsohle während des Gleitens auf einer Glasplatte

     IMPRESSUM


 

PFI Group
Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V.


Marie-Curie-Straße 19
66953 Pirmasens | Germany

Tel.: +49 6331 2490 0
Fax: +49 6331 2490 60
E-Mail:
info@pfi-germany.de

Internet: www.pfi-group.org | www.pfi-germany.de | wwww.pfi.hk.com | www.pfi-fareast.com |www.pfi-ortadogu.com | www.isc-germany.com | www.pfi-biotechnology.de

Vorsitzender: Ralph Rieker

Leitung: Dr. Kerstin Schulte

Autoren:  Stephan Assmuss (Augenoptikermeister), Dipl.-Ing. Fabian Homberg, Dr. Michal Knauer, Dr. rer. nat. Gerhard Nickolaus, Dipl.-Ing.(FH) Ronny Weis, Dipl.-Ing. Peter Schultheis, Dipl.-Ing. (FH) Liselotte Vijselaar

Redaktion: Dipl.-Ing. (FH) Elisabeth Rouiller

Bitte schicken Sie uns Ihre Kommentare und Anregungen: newsletter@pfi-germany.de.

 

PFI Group Newsletter December 2015

Link zur englischen Version dieses Newsletters